Info

Die Stimme für Erfolg - Der stimmige Podcast mit Beatrice Fischer-Stracke

Stimme wirkt häufig subtil, sie trifft dein Unterbewusstsein. Sie entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. Und in Sekundenschnelle schätzt du einen Menschen ein und steckst ihn in die gute, unsympathische oder nichtssagende Schublade. Wie steht es mit deiner Stimme? Wie empfindest du sie? Magst du deine Stimme oder möchtest du sie verbessern. Vielleicht hast du auch noch nie darüber nachgedacht, wie wertvoll dein Stimmpotenzial ist. Und warum dich deine Stimme erfolgreich machen kann. Meiner Meinung nach kann man die eigene Stimme am besten durch Gesang und Gesangsunterricht trainieren. Denn nirgends sonst kannst du deine Stimmwerkzeuge besser trainieren und bessere Kontrolle über deinen Atem und deine Stimme bekommen als beim Gesang. Obendrein macht es auch total Spaß. In meinem Unterricht oder Coaching arbeite ich häufig mit Unternehmern oder Menschen in Führungspositionen. Sie alle empfinden Gesangsunterricht als großen Gewinn nicht nur für die Stimme, sondern für die gesamte Persönlichkeit. Dies macht sich bemerkbar im Umgang mit Partnern und Mitarbeitern wie auch im privaten Umgang. Zusätzlich bringt ihnen der Unterricht ein größeres Bewusstsein für den Körper, den Geist und die mentale Ebene. Stimme hat viele Möglichkeiten, für deinen Erfolg zu arbeiten. Es gibt auch die innere Stimme, die man manchmal überhört. Dann die laute Stimme in der Werbung und die für dein Marketing. Im Podcast "Die Stimme für Erfolg" wirst du also viel über Stimme erfahren und wie sie dich erfolgreich macht. Zudem wirst du einige sehr interessante Interviewpartner hören.
RSS Feed Subscribe in Apple Podcasts
2018
August
July
June


2017
October
September
August
July
June
May
April
March
February
January


2016
December
November
October
September
August
July


Categories

All Episodes
Archives
Categories
Now displaying: Page 1
Jul 17, 2018

Im TV gab es ein umwerfendes Konzert mit Jonas Kaufmann von der Waldbühne in Berlin. Seine Stimme und sein Ausdruck waren sensationell. Bis zum Schluss glänzte er mit hohen Spitzentönen, die so wunderbar leicht kamen, dass man den Eindruck hatte, es ist keinerlei Anstrengung dahinter.

Er wirkte so souverän und locker, es war die reinste Freude, ihm zuzusehen. Nicht nur ein Hörgenuss, auch ein Augenschmaus.

Jonas Kaufmann sang als letzte Zugabe „Nessun‘ dorma“ und wer die Arie kennt, weiß, was sie einem Tenor abverlangt. Und das zum Schluss eines anstrengenden Abends vor mehreren 1000 Zuschauern. Eine grandiose Leistung.

Fünf Tipps für deine optimale Wirkung auf andere

Nun muss man ja nicht im täglichen Leben klingen wie der weltberühmte Tenor. Aber einige hervorstechende Eigenschaften kannst du dir für den Alltag im Umgang mit Geschäftspartnern, Mitarbeitern oder im Coaching mitnehmen.

  1. Vermeide Mundfaulheit. Öffne den Mund und vor allem lass auch Raum in der Mundhöhle, sonst klingst du wie eine zusammengefaltete Pappschachtel.
  2. Lass die Zunge ruhig liegen und drücke nicht auf den Kehlkopf mit der Zungenwurzel. Gerade in den Nahaufnahmen konnte man das bei Kaufmann sehr gut sehen, wie ruhig und entspannt seine Zunge im unteren Gaumen lag. Das ermöglicht den Schallwellen, sich optimal nach draußen zu begeben.
  3. Atme in die Tiefe. Spür dein Kraftzentrum im unteren Bauch und in der Lendengegend.
  4. Arbeite an deiner Haltung. Wenn du mit Menschen sprichst, ob im direkten Kontakt oder per Telefon, achte darauf, welche Körperspannung du hast. Dein Gegenüber sieht oder merkt es, wie du innerlich drauf bist.
  5. Ganz wesentlich ist, ob du von einer Sache begeistert bist. Deine innere Haltung ist genauso wichtig, wie die äußere. Bzw. sie bestimmt sogar, wie du nach außen wirkst. Jonas Kaufmann lebt seine Rollen. Jede Arie, jedes Lied entspringt seinem echten Gefühl. Und das nimmt die Menschen mit auf seine Reise. Wenn du Spaß, Freude oder Stolz für etwas empfindest und dich so mitteilst, überträgt sich das direkt auf deinen Gesprächspartner.

Übe jeden Tag 5 Minuten und du wirst die positive Wirkung bald spüren.

Denke daran, Stimme hat Macht ...

In diesem Sinne wünsche ich dir eine gute Woche – bis nächsten Dienstag…

Likes, Teilen und Feedback sind willkommen. Und natürlich freuen wir uns auch über Kommentare und wenn der Beitrag gefallen hat über eine 5*-Rezension auf iTunes :)

iTUNES

Hier erfährst du mehr über mich:

www.gesang-muenchen.com

www.stimme-klang-haltung.de

Folge mir auf Facebook:

Stimme-Klang-Haltung 

0 Comments
Adding comments is not available at this time.